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Motorroller Alpha Cruiser 125, YY125-T12

Logo BenZhou MotorcycleAm 11 April 2013 kam mein neuer Motorroller Alpha Cruiser 125. Der Importeuer ist die Fa. Alpha-Mobil Vertriebsgesellschaft mbH, weshalb wohl auch die Bezeichnung Alpha Cruiser Alpha Cruiser YY125-T12 Bild 2gewählt worden ist. Da es von diesem Motorroller auch eine 250 ccm Motor-Version gibt und die Bauweise an die europäischen Reisemotorrollern angelehnt ist, hat sich wohl der Hersteller zusammen mit dem Importeur diesen Namen ausgedacht? Die offizielle Bezeichnung des Herstellers BenZhou Motorcycle für diesen Motorroller ist YY125-T12. In den Motorroller ist ein Motor des Typ BZ152QMI mit 5,1 KW verbaut, was in etwa 6,93 PS entspricht. Die VMax soll laut Papiere bei 82 Km/h liegen, wobei auf der Seite des Herstellers der Roller mit VMax 100 Km/h angegeben ist. Ich nehme einmal an, das diese Diskrepanz an den Europäischen Umweltauflagen zu finden ist?

Ein Klick auf das obige Logo führt sie nach BenZhou Vehicle Industry Group Co., Ltd.

Alpha Cruiser YY125-T12 Bild 1 Mein erster Fahreindruck war aber sehr positiv, zumal ich wie meist immer, den Motorroller im Soziusbetrieb bewege. Auf Grund der Größe es Motorrollers ist ein anderes Handling nötig, an den man sich erst ein wenig gewöhnen muss, aber ich glaube das ist bei fast jedem neuem Fahrzeug so? Beim Anfahren an der Ampel zieht er Roller sehr schnell an, so dass ich keine Probleme mit den anderen Verkehrsteilnehmern habe. Bei der ersten Probefahrt am Elbdeich, stellte sich heraus, dass der Roller auf Grund des starken Gegenwindes ein wenig nervös reagiert, was aber für einen routinierten Fahrer/in kein Problem darstellen sollte. Auch die Belastung von 2 Personen, die ganz leicht das maximale Zuladegewicht von 150 Kg überschritten, stellte kein Problem dar, er bewältigte diese Aufgabe mit Bravour.

Bei dem mitgelieferten Topcase fehlt es leider an ein wenig an Passgenauigkeit und was ich noch für viel gravierender finde ist der Umstand, dass man das Topcase mit 4 Schrauben befestigt ist. Das Abnehmen des Topcase ist somit nur durch abschrauben möglich, das wäre ein Punkt zur Nachbesserung! Ansonsten gefällt der Koffer, zumal er in der Rollerfarbe lackiert ist und dadurch optisch sehr gut zum Roller passt, es passen je zwei Jethelme ohne Problem hinein, allerdings ohne Frontschirm. Da ich nicht länger das Klappern des Deckels ertragen konnte und ich es nicht gut fand, dass das Topcase sich nicht abnehmen ließ, habe ich mich entschlossen ein neues abnehmbares Topcase zu kaufen. Leider bekam ich das neue Topcase nur in der Farbe schwarz, aber was sollst, jetzt kann ich das Topcase abnehmen und die Abdeckplane passt nun auch vernünftig über den Roller!

Die Sitzbank ist abgestuft und reisetauglich, sehr bequem und abschließbar. Unter der Sitzbank ist reichlich Platz, auch für einen Integralhelm und für reichlich Bordwerkzeug, welches ein guter Fahrer/in aus Vorsorgegründen sowieso immer mit haben sollte.

Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 10,5 Liter, so das man nicht an jeder Tankstelle halten musst, der momentane Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,467 Liter Super E95. Achtung: Bitte kein E10 Tanken!

Zwischen der Batterie und dem restlichen Bordstromnetz haben die Hersteller zusätzlich einen Schalter eingebaut, den man benutzen soll, wenn der Roller länger nicht in Betrieb ist. Dieser Schalter ist in meinen Augen eher ein zusätzlicher Diebstahlschutz, denn bei längerer Betriebspause sollte man die Batterie ausbauen und an einem Dauerbatterieladegerät anschließen. Muss man aus diesem Grund der Deckel der Batterie entfernt werden, dann besteht die Gefahr dass das Anschlusskabel am Schalter abreißt. Aus diesen Grund habe ich das Kabel durchtrennt und mit eine zweipoligen Kupplung versehen. Die entsprechende kleine Reparaturanweisung könnt Ihr direkt hier downloaden.

Da die Instrumentenbeleuchtung des Blinkers am Tage sehr dunkel und das Blinkrelais kaum zu hören ist, habe ich einen handelsüblichen Blinksummer eingebaut, den ich bei der Firma Louis für 9,50 Euro erworben habe. Nun kann ich das Ausschalten des Blinkers nicht mehr übersehen bzw. überhören und fahre somit sicherer!

Ich habe festgestellt dass die Reflektoren der Scheinwerfer viel größer sind, wie bei meinen alten Motorroller Rex RS1100, dadurch wird die Fahrbahn viel besser ausleuchtet, was ein großes Plus an Verkehrssicherheit bringt.

Nun habe ich Mittlerweile ca. 5000 Km gefahren und ich bin immer noch sehr begeistert, obwohl es ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln gab!

Das Windschild hat sich leider etwas verformt und es wurde bei der nächsten Inspektion auf Garantie ausgetauscht.

Da ich auf nasser Straße beinahe gestürzt wäre, habe ich mich entschlossen, den Vorder- und Hinterreifen der Marke Kenda gegen einen Reifen der Marke Heidenau auszutauschen. Nach kurzer Einfahrphase konnte ich feststellen, dass diese Maßnahme seine Wirkung nicht verfehlt hat. Ich kann allen Alpha Cruiser125 Fahrern nur empfehlen die Kenda-Reifen auszutauschen, Kosten für Vorder- und Hinterreifen der Marke Heidenau belaufen sich auf ca. 100,00 Euro!

Des Weiteren musste ichAlpha Cruiser YY125-T12 Bild 4 den Antriebsriemen austauschen, da ich bei einer Kontrolle des Selbigen feststellen musste, dass dieser sich am Rücken des Antriebsriemens anfing sich aufzulösen. Ich habe diesen Antriebsriemen (842x20x30) gegen eine verstärkte Version ausgetauscht. Des Weiteren habe ich noch die Variomatik durch eine Sport-Version ausgetauscht, weil ich ein klein wenig mehr Durchzug benötigte. Auch diese Maßnahme fruchtete, allerdings auf Kosten eines Antriebsriemens. Bei der Sport-Version ist der Antriebsriemen zu hoch gestiegen und hat sich praktisch durch schleifen am Deckel das Variomatic selbst zerstört! Daraufhin habe ich eine andere Möglichkeit gesucht die Durchzugskraft des Motors zu erhöhen und bin dabei auf die Vario-Gleitrollen von Dr. Pulley gestoßen. Auf Grund der veränderten Bauweise und des etwa 15% geringeren Gewichtes dreht der Motor jetzt höher [bis zu 70000 U/PM) und die Durchzugskraft hat sich erhöht, auch bei der Endgeschwindigkeit ist eine ganz kleine Steigerung zu vermerken. Fazit: ich empfehle die Gleitrollen von Dr. Pulley, auch wenn sie wesentlich teurer wie die normalen Rollen sind. Beim Einbau ist unbedingt auf die Einbauanweisung von Dr. Pulley zu achten!

Obwohl andere Alpha Cruiser Motorrollerfahrer darüber berichteten, das Sie Startschwierigkeiten haben oder gar der Motor nicht mehr anspringt, so kann ich diese Berichte keineswegs bestätigen, im Gegenteil, ein Druck auf dem Starterknopf und schon springt der Roller an! Meiner Erfahrung nach sind diese Startschwierigkeiten nur auf einen defekten Seitenständer-Killschalter (Nässegefahr), den Killschalter am Lenker, oder am Ein-/ Ausschalter an der Batterie zurück zu führen! darüber habe ich eine kleinen Reparaturanweisung geschrieben, die Ihr hier abrufen könnt!Alpha Cruiser YY125-T12 Bild 3

Auch ist es mir zu Ohren gekommen, das bei einigen Cruisern es vorgekommen ist, das der Kabelbaum an der Gabelhalterung/ Lenker unter der Frontmaske etwas unkonventionell verlegt worden ist und sich aus diesen Grund schon das eine oder andere Mal eine Steckverbindung sich gelöst hat! Es soll auch vorgekommen sein, dass dadurch ein Kabelschaden entstanden ist? Solltet Ihr Zeit und Gelegenheit haben, dann baut das Windschild ab (Schrauben lösen, Umfassung leicht nach unten drücken und dann heraus ziehen, Windschild abbauen), so dass Ihr nun einen freien Zugang zu den Kabeln habt, die Ihr dann entsprechend mit Kabelbinder absichern könnt, bzw. die Steckverbindungen überprüfen und absichern.

Hier finden Sie die Internetseite des Importeurs Alpha-Mobil, wo sie auch Ersatzteile für Ihren Alpha Cruiser bestellen können!

Am schnellsten ist die Kontaktaufnahme per Telefon: 01803-353 983






Hinweis: Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich nicht der Autor dieser Ersatzteillisten bin und aus diesem Grund kann ich auch keine Garantie geben, ob alle Angaben korrekt sind! Ansonsten nehme ich einmal an, das diese Listen im jedem Falle hilfreich sein werden.

Technische Daten:
raute Hersteller: BENZHOU VEHICLE INDUSTRY GROUP CO LTD
raute Fahrzeugtyp: Motorroller Alpha Cruiser 125, YY125T-12
raute Motor: BZ152QMI Luftgekühlter 1 Zylinder 4 Taktmotor, 125 ccm, 5,1 KW/ 6,93 PS bei 6500 U/ Min
raute Verdichtungsverhältnis: 9,2:1
raute Kraftstoff: Superbenzin E95 kein E10! Tankinhalt ca. 11 Ltr.
raute Starter: Kick- und Elektrostarter
raute Zündung: CDI elektronisch, Zündkerze NGK: CR7HSA
raute Bremsanlage: Hydraulische Scheibenbremse vorn und hinten.
raute Federung: Vorne hydraulische Telegabel, hinten 2 hydraulische Stoßdämpfer
raute Reifen: Vorne 130/60-13, hinten 130/60-13


Instrumente Alpha Cruiser YY125-T12
Instrumente des Alpha Cruiser 125

Ein Reparaturhandbuch gibt es nach wie vor nicht bei Motorroller aus China, wobei man sagen muss dass selbst die europäischen Anbieter sehr zögerlich mit solchen Informationen umgehen. Da wir es hier mit den altbekannten GY6 Motor zu tun haben kann man die Reparaturanleitung der Firma Louis "China Motorroller" unbesehen verwenden, Preis ca. 19,90 Euro. Bei den Motoren gibt es nur minimale Unterschiede und die meisten Bauteile sind für alle Motoren zu verwenden. Sollte es bei diesem Roller irgendwelche besondere Merkmale beim Austausch von allgemeinen Verschleißteilen geben, wie z.B. der Austauscht der Lampen am Schweinwerfer, dann werde ich auch hierfür eine entsprechende Reparaturanweisung erstellen. Wie bei allen Motorrollern sollte man bei Arbeiten an der Karosserie sehr vorsichtig sein, denn ist erst einmal ein Kunststoffteil abgebrochen oder beschädigt, so bekommt man es nur sehr schwer wieder ran, das gilt auch für die Hersteller europäischer Motorroller.

Achtung: Bei allen Arbeiten an Ihren Motorroller sollten Sie bedenken, dass Sie mit besonderer Vorsicht vorzugehen haben, darum mache ich Sie hiermit ausdrücklich darauf Aufmerksam, das jegliche Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen Ihres Motorrollers, zwingend von einer Fachwerkstatt auszuführen sind. Andernfalls besteht die sehr große Gefahr, dass Ihr Motorroller nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und Sie sich strafbar machen. Davon abgesehen ist das Risiko eines Unfalls, durch eine nicht kompetent ausgeführte Reparatur einfach zu groß, man sollte deshalb so Vernünftig sein und nicht dieses Risiko eingehen!

Interessante Links für Ersatzteile für Ihren Alpha Cruiser-Motorroller!

Achtung: Wenn Sie Ersatzteile für Ihren Alpha Cruiser 125/ 250 benötigen, dann werden Sie mit Sicherheit bei den Firmen " GY6-Motor" und "Racing Planet" fündig. Ich habe bei beiden Firmen schon Ersatzteile bestellt und kann nur Gutes über deren Zuverlässigkeit berichten, auch waren die Ersatzteilpreise sehr preisgünstig.

Achtung: Sie sollten genau wissen, welches Ersatzteil ihr Motorroller benötigt, das erleichtert Ihnen die Auswahl des Ersatzteils und erspart Ihnen unnötige Rücksendungen! Davon abgesehen bietet die Firma "Racing Planet" ein Telefon-Service an!

Telefon: +49 (0)3641 / 87615-0 und Telefax: +49 (0)3641 / 87615-11





Noch eine letzte Bemerkung, wenn Sie genau wissen, welches Ersatzteil ihr Motorroller benötigt, dann werden Sie bestimmt auch auf der Webseite der Firma Link nach EBay fündig!

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